Häufige Fragen


Kann ich beim Fleischkauf wirklich davon ausgehen, dass die Herkunft ganz genau nachvollzogen werden kann?
Da unser Schlachtaufkommen vergleichsweise übersichtlich ist, können wir ganz genau sagen, um welches unserer Tiere es sich gehandelt hat. Deshalb weisen wir auf dem Etikett sogar die Ohrmarkennummer aus. So ist lückenlos sowohl Abstammung als auch Werdegang auf unserem Hof zu belegen.

Kann ich auch nicht eingefrorenes Fleisch beziehen?
Selbstverständlich. Wir publizieren jeden Schlachttermin auf unserer Seite. Wenn sie uns eine Email schreiben, können wir Sie auch gerne direkt informieren, wann wir eine Schlachtung mit welchem Tier planen. Dann haben Sie die Möglichkeit, das Fleisch nach einer gewissen Reifezeit gekühlt zu erhalten.

Nehmen Sie auch Vorbestellungen entgegen?
Sie können uns gerne eine Email mit Ihren Wünschen schicken oder anrufen. Es ist für uns sogar leichter planbar, wenn wir schon grob im Voraus wissen, welche Teilstücke gewünscht werden.

Kann man sich Ihre Tiere auch einmal anschauen?
Wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb, der ganz normale alltägliche Abläufe hat. Es wäre schön, wenn Sie uns Ihren Wunsch frühzeitig mitteilen würden, so dass wir unter Umständen einen koordinierten Termin mit mehreren Personen ermöglichen können.

Massieren Sie Ihre Tiere und hören sie klassische Musik, so wie es im Fernsehen gezeigt wird?
Die Tiere in Japan werden massiert, weil Sie fast ausschliesslich im Stall gehalten werden. So wird einer Muskelverspannung entgegengewirkt. Unsere Tiere können den ganzen Tag herumlaufen, so dass derartige Behandlungen nicht notwendig sind. Auf Musikuntermalung verzichten wir, da wir keinen Grund sehen, dadurch eine entspanntere Atmosphäre zu erreichen. In unserem Stall geht es ohnehin sehr ruhig und gelassen zu. Keine Hektik, keine lauten Geräusche. Auch wenn es Wagyu's sind, es sind und bleiben Rinder, die ihre eigenen rassespezifischen Bedürfnisse haben.

Wie läuft ein Bestellvorgang bei Ihnen ab?
Wir beginnen gerade mit der Direktvermarktung und setzen alles daran, so kundenindividuell wie möglich zu agieren. Sicherlich ist mittelfristig geplant, Online-Bestellungen entgegenzunehmen und abzuwickeln. Bis dahin wäre es schön, wenn Sie uns per Email oder Telefon kontaktierten und wir gemeinsam eine Belieferung planten.